Begleitung von Paaren

 
„Dein Ort ist, wo Augen Dich ansehn
Wo sich Augen treffen, entstehst Du
Es gibt Dich, weil Augen Dich wollen
Dich ansehn und sagen
Dass es Dich gibt“
— Hilde Domin

Das Bedürfnis gesehen zu werden, das Bedürfnis, bei einem anderen Menschen anzukommen ist uns wohl allen gemeinsam. Warum ist es dann so schwierig, Beziehung fruchtbar und in gegenseitigem Respekt zu gestalten? Nun, ein Aspekt ist sicherlich, dass in einer Beziehung jede/r ein ganz eigenes Universum mitbringt welches geprägt ist von alten Glaubenssätzen der Vorfahren, von gesellschaftlichen Vorstellungen, von inneren Kindern, die noch nicht auf ihre Kosten gekommen sind und beim anderen Erfüllung suchen, von individuellen Werten und Erwartungen, die aufeinander treffen usw. Erst im Zusammenleben wird das Universum des Partners/der Partnerin sichtbarer und die Komplexität spürbar. Und zumeist ziehen wir unbewusst dann auch noch Partner an, die auf magische Weise unsere wundesten Punkte berühren und sichtbar machen, was noch geheilt werden darf.

Koepfe.jpg

Ich sehe Partnerschaft als anspruchsvolle Reise mit verschiedenen Weggabelungen. Wenn Ihr gerade an einer solchen Weggabelung steht, so lade ich Euch ein, gemeinsam inne zu halten und zu schaun, wohin die Reise geht: wo stehen wir eigentlich gerade miteinander auf unserem Weg als Paar? Was haben wir bisher miteinander gelebt und geht es nun darum, gemeinsam in eine neue Phase einzutreten? Gibt es Themen und Konflikte, die immer wieder aufflackern und geht es darum, eine Ebene tiefer zu tauchen? 

Manchmal wird auch deutlich, dass eine gemeinsame Zeit endet und sich die Wege trennen. Wie kann das auf eine stimmige Weise geschehen in Liebe und Respekt für die gemeinsame Zeit? So wie jede Phase in einer Beziehung, braucht auch das Ende eines gemeinsamen Weges einen rituellen und würdigen Abschied, damit die Partner gut ins Neue gehen können.

Partnerschaft ist für mich ein lebendiger Organismus und ich kann Euch darin unterstützen, ihn gut zu nähren, zu beleuchten, Zusammenhänge zu erkennen, Wandlungen zu begleiten.

In Zusammenhang mit der Paarbegleitung biete ich in Absprache Einzelsitzungen, Paarsitzungen und PaarRetreats (1-3 Tage) an.

Termine und Kosten auf Anfrage.

“Nach 3 Jahren Trennung haben meine Exfrau und ich Birke aufgesucht. In den 3 Jahre waren unser Kontakt und unsere Kommunikation geprägt von Verletzungen und gegenseitigen Vorwürfen. Birke hat es innerhalb von drei Doppelstunden geschafft, daß wir diese Bilder haben loslassen können und uns wieder auf all das, was uns verbindet und was wir gemeinsam Schönes erlebt haben (25 Jahre und 4 Kinder) besinnen konnten. So haben wir wieder zu einer wohlwollenden und respektvoll verbundene Beziehung zurück gefunden. Mit ihrer stets achtsamen, nicht wertenden oder urteilenden Art und Weise und ihrem fachlichen Wissen (Systemik, Maskenarbeit, Gestalttherapie) hatte sie zu jedem Zeitpunkt ein passendes, unsere Beziehung förderndes Mittel zur Hand. Vielen Dank für Alles

Herzlichst Patrick