Was bisher geschah… und wird

Pädagogin, Gestalttherapeutin, System Coach, Wandlungskünstlerin und Netzwerkerin

 
 
Birke-Knopp-portrait.jpg

Das Licht der Welt erblickte ich 1971 als Tochter, deren Eltern mit ihren Schülern ein Maskentanztheater leiteten und mich im zarten Alter von 5 Jahren mit auf die Bühne nahmen.
Seither liebe ich die Welt der Masken, Märchen und Mythen.

Kurz nach dem Abitur hatte ich das Bedürfnis, meinen Körper und meine Kreativität wieder zu spüren und knüpfte durch eine Ausbildung im Kreativen Tanz wieder an meinen Bühnenerfahrungen der Kindheit an.

Schon während meines Pädagogik Studiums in München kam ich in Kontakt mit dem Institut für Gestalt und Erfahrung (IGE) und lernte den gestalttherapeutischen Prozess Die Heldenreise kennen. Die Art des therapeutischen Zugangs und die Inhalte des Prozesses prägten mich nachhaltig, so dass ich mich noch neben dem Studium zur Heldenreise Leiterin ausbilden liess. 

Kurz nach meinem Studium fiel mir der Flyer von Reinhard Winkler in die Hände: Ausbildung in Ritueller Maskenarbeit. Da war’s – der missing link zu meinen Kindheitserfahrungen! Neben meiner pädagogischen Arbeit tauchte ich 3 Jahre ab in die mir so vertraute Welt der NaturRituale, der Mythen und Symbole, dem Bau von Masken, dem Bühnenspiel… Seit 1998 bin ich nun mit diesen wunderbaren Maskenwesen unterwegs und teile meine Begeisterung in Seminaren mit Menschen, die sich auf den Weg der Wandlung begeben.

Mit meinem ersten Partner baute ich im Jahr 2000 eine lebendige kleine Kulturwerkstatt südlich von München auf und die Organisation und Durchführung diverser kulturelle Veranstaltungen kam in mein Leben. Soziokulturelle Netzwerke, Rituelles Maskentanztheater und das Thema «Gemeinschaft» schoben sich in den Vordergrund.

So entschloss ich mich 2008 zum Umzug in die Schweiz verbunden mit dem Leben und Arbeiten in der Gemeinschaft Schloss Glarisegg. Hier konnte sich mein kreativer Geist austoben im Aufbau der Ritual- und Klangoase, im Organisieren der Jahreskreisfeste und der ErzählKunstFeste. Durch mein Engagement in der Arbeitsgruppe Kultur und im Therapeutikum festigte sich bei mir der kreativtherapeutische Ansatz im Zusammenklang mit Gemeinschaft und Natur. So machte ich 2010 meinen Abschluss als Gestalttherapeutin im Institut für Gestalt und Erfahrung und legte damit einen weiteren Grundstein für mein therapeutisches Wirken.

2012 gründete ich das Frauensymposium Schweiz.

2013 verliess ich die Gemeinschaft, zog auf die deutsche Seite des schönen Bodensees und stieg als freie Mitarbeiterin im Institut für Gestalt und Erfahrung (IGE) ein. Noch heute bin ich dort als Referentin in der Gestalt und Tanztherapie und als Supervisorin tätig. Darüberhinaus bin ich seit 2014 selbständig mit «DenWandelBegleiten» und vermittle mit viel Herzblut, was ich auf meiner bisherigen Lebensreise als wertvoll, heilend und richtungsweisend erfahren durfte.

Seit 2019 biete ich erstmals einen Ausbildungslehrgang an: « Kreativ-Rituelle Prozessbegleitung mit Schwerpunkt Maske»

2017-2020 folgten Fortbildungen in transparenter Kommunikation (Thomas Hübl), Women Leadership (Astrid Brinck), systemische Forschungsgruppe (Sneh Victoria Schnabel) und meine Ausbildung zum europäisch zertifizierten SystemCoach (Wildwechsel Frankfurt) 

 
 

Meine Vision

…für meine neue Lebensphase: Aufbau eines eigenes Projekts mit Permakultur, tiergestützter Therapie, Kunstwerkstätten und kleinem Seminarbetrieb in naturnaher Umgebung. Desweiteren habe ich Lust als Referentin für kreativtherapeutische Ansätze noch in weiteren AusbildungsInstituten meine Begeisterung weiterzugeben…

Ich freue mich, wenn Ihr Impulse und Ideen in der Richtung für mich habt.