Maskenkurse

The moment I stop running from the demons in my head
and instead I choose to love them
when saying yes to life both shadow and light
my suffering is done and I come alive.
— Song «Shedding Skins» von Fia

Schon immer hat der Mensch Masken genutzt, um in rituellen Zeiten in andere Rollen zu schlüpfen. Die Maske ist ein Wesen der Grenze zwischen Innen und Außen und damit besonders geeignet, Phasen des Übergangs zu begleiten.

Mit Masken verwandeln wir uns und geben wenig gelebten Wesensanteilen eine äußere Gestalt.

Die Masken werden aus der Bewegung heraus blind in Ton gebaut und dann kaschiert. Nach dem Trocknen wird die Papierlarve abgehoben und weiter gestaltet.

Im Maskenspiel erwacht sie zum Leben.

Die Auseinandersetzung mit Märchen und Mythen verbindet uns mit kollektiven Bildern. Im Spiegel der alten Erzählungen entschlüsseln sich auch Bilder der eigenen Seele. Als erste Form der Maske nutzen wir in den Ferienseminaren auch die Körpermalerei: ein erstes Hineinschlüpfen in die Farbhaut, in die Energie, die ins Leben möchte.

Wir nutzen die Kraft von Ritualen, um Phasen des Übergangs zu gestalten. Im rituellen Raum hat Platz, was ist.



„I’d like to say a heartfelt thank you for this weekend – for opening the way down into the depths and accompanying us „between the worlds“. I feel that there were lots of „clicks“ and „shifts“ that will take me into the next stage „hinter die Grenze“ with more courage and confidence.“

Rosamund



„Zu allererst möchte ich mich bei Dir nochmal für Einfühlungsvermögen, Da-Sein und Humor danken. Ich habe oft so ein heiteres Schmunzeln bei Dir entdeckt. Meine Maske hat einen wichtigen Platz bekommen und „spricht“ regelmäßig zu mir. Eine wirklich gute würdevolle Begleitung für meinen Weg. Ein wichtiges Puzzleteil.“

Ruth



„Ich nehme dich als eine Persönlichkeit wahr, die viel zu sagen und zu geben hat, eine Frau mit Steh- und Strahlkraft.“

Sabine K.



„Liebe Birke, ich danke Dir nochmals für den kraftvollen Auftakt des Jahres. Die Maske ist mir liebevolle und mächtige Begleiterin geworden. Ich bin sicher, dass ich mit dem Maskenbau weitermachen werde.“

Danke Sabine



„Ich denke so oft an unsere gemeinsamen Tage der Rauhnächte! Es war ein wunderschönes Seminar, es hat mich persönlich sehr weitergebracht, zu mir geführt!! Dir noch einmal ganz herzlichen Dank dafür!!!“

Conni