HAGAZUSSA
Heilende Künste in Zeiten des Wandels 

2 jährige kreativ-therapeutische Fortbildung 
für Menschen in pädagogischen und therapeutischen Berufen


„Hagazussa“ – die Hexe, die „auf dem Hag (der Hecke) Reitende“ ist Mittlerin zwischen den Welten. Sie hockt auf der Grenze zwischen der diesseitigen und der jenseitigen Welt, der Welt des Unsichtbaren und des Sichtbaren. Als solche ist sie in beiden Welten zuhause und kann Inhalte des Unbewussten, des Nicht Sichtbaren erspüren und in die Sichtbarkeit transportieren. Seit jeher bedient sie sich dabei heilender Künste wie Tanz, Trance, Trommeln, Maske, Malerei, Ritualen und Geschichten.

Hagazussa - eine MenschenBegleiterin im tiefsten Sinne auf dem Weg über die Schwelle, zurück ins Haus des Selbst.

Als solche ist sie mir Vorbild und Symbol für meine Arbeit mit Menschen und somit Namensgeberin für die Art und Weise, wie ich meine Form der kreativ-therapeutischen Begleitung an Interessierte weitergeben möchte.

Die Maskenarbeit ist eine Form der kunsttherapeutischen Arbeit mit inneren Anteilen. Durch die Sichtbarmachung innerer Anteile, können wir sie aus dem Dunkel des Unbewussten in die Anschauung hinein gebären. Im direkten Kontakt mit ihnen, lernen wir uns zu differenzieren und erkennen, wann wir von ihnen gespielt werden. Erst jetzt können wir bewusst die Entscheidung treffen, uns als Selbst zu bewohnen, alles in uns zu beheimaten und unseren inneren Anteilen/Stimmen den angemessenen Platz im Haus des Selbst einzuräumen. 

Ziel der Fortbildung ist die Methode der rituellen Maskenarbeit praktisch und theoretisch zu erlernen. Eingebettet in andere therapeutische Ansätze und in Kombination mit weiteren kreativen Methoden dient die Fortbildung bereits praktizierenden Therapeuten als Erweiterung des therapeutischen Spektrums. Bist Du noch nicht therapeutisch tätig, bietet diese Fortbildung viel Raum zum Ausprobieren verschiedener Methoden, Erforschen Deiner Selbst und damit mehr «Inner Leadership». Du lernst viele verschiedene Ansätze und Methoden kennen, die als Impuls dienen können, Deine eigene therapeutische Ausrichtung zu finden. 

wirsindViele.jpg

Für wen ist diese Fortbildung gedacht? Die Maskenarbeit kann sehr tief gehen und erfordert therapeutische Vorerfahrung, innere Stabilität und Erfahrung im Anleiten von Gruppen.

Methoden, die Du kennenlernst: Maskenbau und -spiel, Arbeit mit unterschiedlichen künstlerischen Materialien, systemische Ansätze, Anteilearbeit (EgoState/Innere Personen), rituelle Gestaltarbeit, Klang und Resonanz, Rituale, Märchen und Mythen als Spiegel der Seele, Archetypenarbeit, Tanz und Naturerfahrung.

 
 

Aufbau der Fortbildung

Die Fortbildung ist in 8 Module aufgeteilt und erstreckt sich über 2 Jahre. 6 Module gehen jeweils von Donnerstag bis Sonntag und 2 Module sind Wochenseminare.

  • Modul I – Wild Thinking
    Konzept des „Wildes Denken“ / Integrales Konzept, TranceTanz, Schamanische Reisen und Krafttiermasken/Bayern
    8.–11. Mai 2024

  • Modul II – Töchter des Lebens
    Mutterprozess mit Gestaltung und Formung eines Ahninnentopfes im Feldbrand, systemisches Arbeiten und Ritualarbeit/Bayern
    1.–4. August 2024

  • Modul III – Mut und Verletzlichkeit
    Vaterprozess mit Stabarbeit und AnimusMaske/Bayern
    31. Okt – 3. Nov 2024

    MODULE 2025 (Termine werden mit bestehender Gruppe geplant)

  • Modul IV – Heilende Ge-Schichten
    Gemalter eigener Mythos, Einsatz von Märchen in der Begleitung von Menschen/Bayern

  • Modul V – Königin im eigenen Reich
    Tanz der Archetypen und Körpermalerei/La Palma

  • Modul VI – Trommelbau und NaturRitual
    Sommerwoche mit Anne/Vogesen

  • Modul VII (noch offen)

  • Modul VIII – Ernten und Säen
    Abschlussmodul mit Tanz aller Masken und Abschlussarbeiten/Bayern


Testimonials

Im Herbst 2021 hat die erste Ausbildungsgruppe die gemeinsame intensive Zeit abgeschlossen – hier ein paar Feedbacks:

"Die Arbeit mit den Masken hat mich immer wieder aufs Neue tief berührt, speziell an Themen die schon lange Berührung brauchten, die unbewusst waren oder brach lagen. 

Inneres auf diese Weise sichtbar und begreifbar und erlebbar zu machen spannt eine wahrlich tiefe, transformative Welt auf in der dann Heilung geschehen kann. Danke dafür!“
Lilli

„Die Weiterbildung in rituell therapeutischer Maskenarbeit war eine tiefe und sehr besondere Reise für mich. Obwohl ich mich bereits vorher, durch verschiedene Ausbildungen und Selbsterfahrung, gut kennen gelernt hatte, wurden diese Erfahrungen im Kontakt mit den Maskenwesen unglaublich vertieft. Ich begegnete alt bekannten wie auch ganz neuen Aspekten meiner Selbst. Die Maskenwesen waren mir Spiegel und Begleiterinnen. Ich konnte kindliche Anteile zu mir 'nach Hause' holen, Altes verabschieden und Visionen begegnen, die gelebt werden wollen. Der rituelle Rahmen hat mich und uns als Gruppe dabei unterstützt gemeinsam auch schwierige Prozesse zu halten. Birke hat uns mit Achtsamkeit, Klarheit, Wertschätzung, Kreativität aber auch Leichtigkeit und Humor begleitet. Ihre Begleitung hat all die tiefen und machmal auch schweren Prozesse möglich gemacht und Heilung eingeladen. Die Theorie zur Arbeit mit den Masken floß dabei während der ganzen Ausbildung spielerisch in die Selbsterfahrung mit ein und konnte so mit den eigenen Erfahrungen verbunden werden. Ich konnte viel Schätze ich in dieser Zeit sammeln, sowohl für mich selbst als auch für meine eigene Arbeit. Eine Erfahrung!!“ 
Judith


Organisatorisches

Start

8.–11. Mai 2024
(Ende: Oktober 2025)

Kosten

3.500 Euro inkl. Materialkosten (Ratenzahlung möglich) zzgl. U/V und Reisekosten

6 Fortbildungsmodule von Do-So und 2 einwöchige Module

In einem Modul lade ich eine externe Referentin für spezielle fachliche Impulse ein. In den Kosten ist das Honorar für die externe Referentin enthalten. 

Bei Interesse kann ich gerne näheres Infomaterial zusenden oder wir telefonieren.

Kontakt

Birke Knopp
Tel. +49 (0) 174 3994904
post@den-wandel-begleiten.de