Angebote für Frauen

Die Arbeit mit Frauen hat sich für mich zum einen durch die Wahl meiner Methoden ergeben – Frauen scheinen stärkeren Zugang zu kreativen Methoden zu haben. Zum anderen ist es mir ein grosses Anliegen, die FrauenKraft zu stärken, indem wir uns wieder mit unseren Wurzeln und dem Kreis der Schwestern verbinden. Auch ist es mir wichtig Räume zu öffnen, um gemeinsam weibliche Identität zu erforschen: wer bin ich heute als Frau, was ist meine spezielle Ausprägung und wie werde ich auf weibliche Art und Weise wirksam in der Welt?

Eine Welt, die danach ruft, dass wir das Leben wieder ehren und schützen, braucht selbstermächtigte Frauen, die wieder mit ihrer gesellschaftlichen Rolle als Hüterinnen des Lebens verbunden sind.  Egal ob als Hüterin des Hauses und der jungen Generationen, im Bildungssystem, im Dorfladen, als Topmanagerin – wir Frauen tragen Verantwortung für den Erhalt und das Zusammenspiel von Mensch und Natur, weil wir mit unserem weiblichen Körper stark mit dem zyklischen Sein verbunden sind.


Transgenerationale HeilungsRäume

- Ein Dank an die Ahninnen -

Euch Frauen möchte ich Blumen schenken

Dort im Himmel mag ich euch Blumen geben
euch Frauen, die ihr vor mir wart möchte ich eine Rose schenken
und eurer vergangenen Schönheit huldigen
mich eures Liebreizes erinnern
eurer weiblichen Anmut, die in mir wieder erstrahlt
wie in den Töchtern der Erde nach mir.

Dort im Himmel mag ich euch Blumen geben
euch Frauen, die ihr vor mir wart möchte ich eine Rose schenken
die meine Liebe ausdrückt und meine Verbundenheit
jetzt und in alle Ewigkeit sind wir miteinander verflochten
wie durch unsichtbare Stäbe.

Dort im Himmel mag ich euch Blumen geben
euch Frauen, die ihr vor mir wart möchte ich eine Rose schenken
die meine Dankbarkeit ausdrückt, dass ihr mir mein Leben schenktet
es zu gestalten in einer freien, selbstbestimmten Art
wie es euch nie möglich war

Mohntänzerin .jpg


Mutter-Tochter-Paar Retreat

Paarbegleitung2.jpg

Du möchtest zusammen mit Deiner Mutter, Deiner Tochter wertvolle Zeit verbringen, um Eure Beziehung zu klären und zu stärken? Ich biete Retreats für Mutter-Tochter -Paare an, wo Eure Beziehung Raum hat: Ungelöstes darf sichtbar werden und dadurch in die Heilung kommen, die Liebe dieser UrVerbindung darf wieder ins Fliessen kommen und ihren ureigenen Ausdruck finden. Die Stärkung und Klärung der weiblichen Wurzeln ist elementar, um als Frau gut im Leben verankert zu sein und das Geschenk des Lebens weitergeben zu können.

Weiter Infos und Termine auf Anfrage



Ich hatte mir das Wochenende mit meiner Mutter gewünscht, um mich von ihr mehr verstanden zu fühlen. Ich spürte auch immer wieder, dass meine Mutter starke Schuldgefühle mir gegenüber hatte.
Birke hat uns einen geborgenen, sichern Raum geboten uns wieder zu treffen. Dank Ihrer reichen Erfahrung und Ihrem Vertrauen in Ihre Intuition, durfte ich in einer Aufstellung einen wichtigen Teil meiner Selbst wiederfinden und fühle mich ganzer. Es war heilsam, dass meine Mutter dabei war. Ich spüre deutlich, dass die Schuldgefühle meiner Mutter weg sind. So ist es uns möglich uns neu zu begegnen.
Danke Birke, Maskenhebamme und Mutter vieler Töchter”

Sonja (Tochter)



”Das knotenlösende Wochenende wird nun wohl seine längerfristige Auswirkung zeigen können. Da meine Tochter und ich gerade die Chance haben, nach über 20 Jahren wieder für ein paar Monate im selben Haushalt zu leben, werden wir uns bemühen, mit dem gelösten Garn ein neues, befreiendes Muster zu stricken.”

Maja (Mutter)


Töchter des Lebens

Ist ein Angebot, welches aus meinen ursprünglichen Mutter-Tochter-Seminaren erwachsen ist. Aus den Reihen der Teilnehmerinnen kam immer wieder die Anfrage nach einem «Mutterprozess» ohne die Notwendigkeit, mit der eigenen Mutter teilzunehmen. Daraufhin kreierten meine Kollegin Jana Muchalski und ich einen Prozess, der die Ur-Verbindung zwischen Mutter und Tochter beleuchtet und die noch heute wirksamen Themen der weiblichen Ahnenlinie deutlich macht. Wir gestalten einen heilsamen FrauenRaum, in den Du alleine oder zusammen mit Deiner Mutter eintauchen kannst, um weibliche Themen zu erforschen, Deine Wurzeln zu nähren und Deinen Platz im Leben zu stärken.

Du auf Deinem Weg im Kreis der Schwestern

In circles of sisters, I’m coming home
Inside of my room I´m coming home
Inside of my heart I´m coming home
In circles of sisters I’m coming home
— Songtext der Gruppe “Moia”
Mail-Anhang.jpeg
 

Fraueninitiation

Aus der HeldenReise-Arbeit heraus bildete sich bei einigen Teilnehmerinnen das Bedürfnis nach einer FrauenInitiation und meine Kollegin Sonja Mittermair fragte mich, ob ich Lust hätte, mit ihr diesen Prozess zu gestalten. Ich hatte  - und so führen wir seit 7 Jahren zusammen Frauen durch diesen FrauWerdungsProzess hinein in die Königin, die Du bist.

Wir erforschen archetypische Qualitäten des FrauSeins und tanzen uns durch den von Sonja kreierten «Tanz der Archetypen». Wir bewegen uns durch den Dschungel der Projektionen, Abhängigkeiten und Glaubenssätze unserer Kindheit und unserem Verhältnis zu «Mann».

In einem Schwitzhütten Ritual streifen wir alte Identitäten ab und gebären uns neu im Kreis der Frauen.



„Ich hatte zuletzt im Juli 2017 Gelegenheit, Dich als Seminarleitung bei der Frauen-Initiation zu erleben. Es gibt so viele Gründe, Dich in Deiner Arbeit und Deiner Persönlichkeit zu schätzen: Deine Klarheit hat mich beeindruckt, die sich sowohl bei Deiner Arbeit „an der Frau“ zeigt als auch beim Erklären von Sachverhalten. Und daneben gehst Du mit Deiner Intuition und Deiner Einfühlung. Ich habe Dich als sehr kompetent, erfahren, souverän und professionell erlebt und zugleich unglaublich lustig. Du hast den „Schalk im Nacken“ und bist doch ernsthaft in Deinem Anliegen, zu heilen und dafür den sicheren Raum zu schaffen. Ja, sicher habe ich mich bei Dir gefühlt, ich hatte immer das Gefühl, Du leitest mich gut.“

Christel

 

Liebe Sonja, liebe Birke,

schon lange will ich euch schreiben. Was ich mitgenommen habe von unserer Fraueninitiation, ist das größte Geschenk meines Lebens: mich selbst. Nicht, dass ich weggewesen wäre – ich war nur "einfach" zugeschaufelt und versteckt - auch hinter meiner Depression. Nun bin ich mehr erwachsen geworden, habe meine ElternIntrojekte aus mir rausgeschmissen und bin in der Eigenverantwortung. Ich habe mein Leben zu mir genommen, denn es gehört mir, so wie ich gedacht bin. Und ich danke euch für die Begleitung des Geburtsprozesses in meine Fülle und Tiefe und Weite, in die Verbundenheit mit mir selbst und auch allen anderen!!!

Viele der Übungen im Seminar helfen mir bei meinem Prozess der Ganzwerdung: die Beziehungsräume klären, das Medizinrad, unsere Lichtkugel-Meditaion, meine sieben Weiber vom Archetypetanz…. Und ich verstehe jetzt das mit der Gestalttherapie bis ins Mark, denn ich habe die alten Formen geschlossen.

Mächtige Medizin betreibt ihr da, ihr weisen kraftvollen mutigen Frauen! Ich hoffe, ihr könnt noch viele Frauen in diesem Geburtsprozess begleiten, auf dass wir Frauen kollektiv erwachen und uns unseren Platz in der Welt nehmen können, denn es braucht uns mehr denn je.

Maenner, die Tiere, Mutter Erde, unsere Kinder brauchen uns in aller Weisheit und Wachheit. Und vor allem wir uns selbst.

In Liebe und Dankbarkeit,

Katharina



WeiblicheWegeWagen



Mehrfach wurde ich gefragt, ob ich nicht mal eine Heldenreise für Frauen kreieren möchte. Und so machte ich mich mit zwei jungen Gestaltkolleginnen - Julia Prinzbach und Lilian Gscheidel –  an die Arbeit.

WeiblicheWegeWagen ist das Ergebnis unserer Gestalt-Hexenküche. Wir richten uns mit unserem Angebot vorwiegend an junge Frauen, die sich auf die Reise in unbekannten Innenwelten, ins Abenteuer Selbst begeben wollen.

Warum weibliche Wege wagen?

Der menschliche Initiationsweg folgt einem kollektiven Muster was seit jeher in Märchen und Mythen tradiert ist (vgl. Joseph Campbell). Allerdings ist die Art und Weise den Weg zu gehen bei Frau und Mann unterschiedlich. Frauen bekommen in den Märchen andere Aufgaben als Männer und bewältigen sie auf andere Weise.

Mal ganz platt gesagt: Männer töten den Drachen und Frauen zähmen ihn. 

Wenn Du einen Ruf fühlst, eine kribbelige Unruhe, an einem immer wiederkehrenden Thema knabberst oder eine unbestimmte Sehnsucht nach mehr Lebendigkeit in Dir spürst, dann bist Du hier richtig!

„Hagazussa“

Jahresgruppe für FraueN

Deine Reise zu Dir in 7 Modulen von  Februar 2021 bis Herbst 2022

Foto: Sybille Becker

Foto: Sybille Becker

Hagazussa bedeutet „Die auf dem Zaun Reitende“.

D.h. in dem Fall eine Frau, die auf der Grenze hockt zwischen Komfortzone (Alltagswelt) und Abenteuer Selbst (das Land Deiner Seele).

Du möchtest tiefer einsteigen auf Deiner HeldinnenReise zu Dir Selbst und eine Weile im nährenden Kreis der Schwestern durch elementare Prozesse gehen?

 

Dann kommt hier die ulimative Kombi für die Frau in Form einer Jahresgruppe:

  • „Im Kreis der Frauen“ – Dein Kennenlern-und Entscheidungs-WE (5.-7. Feb 2021)

  • Mutterprozess: „Töchter des Lebens“ (13.-16. Mai 2021)

  • Vaterprozess: „Mut und Verletzlichkeit“ ( 5.-8. Aug 2021)

  • Dein Unbewusstes: „Tanz der Schatten“ (29.Okt - 1. Nov 2021)

  • Altes Loslassen und NeuWerden: „Die 7 Tore“ (4 Tage März 2022)

  • Deine Selbstermächtigung: „Königin im eigenen Reich“ (1 Woche im Sommer 2022)

  • Den Kreis schliessen: „Ernten und Säen“ (Abschluss-WE Herbst 2022)


Beginn: 5.-7. Februar 2021  

Ende: Herbst 2022

Kosten: 2.400 Euro zzgl. U/V und Reisekosten (Ratenzahlung möglich)

Frühbucherrabatt bei Anmeldung bis Nov 2020: 2.200

TN-Zahl: 6-8

 Veranstaltungsort(e) auf Anfrage

Die genauen Termine für 2022 beschliessen wir in gemeinsamer Absprache

Für nähere Infos und Anmeldung kontaktiert mich gerne: 

post@den-wandel-begleiten, mobil: 0174 - 3994904// Flyer unter “Termine”

 



Das Frauensymposium Schweiz


Unsere Welt ist in den letzten drei Jahrtausenden geprägt von patriarchalem Gedankengut: «survival oft the fittest», Profitgier, Ausbeutung von Ressourcen, Respektlosigkeit dem Leben gegenüber. Auswüchse dieser Haltung, die nicht mit dem Leben verbunden ist, werden z.B. deutlich in der Massentierhaltung, der Rodung der Urwälder, die Art und Weise der Entbindung…. Ihr wisst, was ich meine. 

Nun, mir ist es wichtig, diese patriarchale Haltung dem männlichen Prinzip gegenüber abzugrenzen. Das männliche Prinzip ist für mich wertfrei und genauso gültig und wichtig wie das weibliche Prinzip. Die Frage für mich ist, wie wir gemeinsam als Frauen und Männer wieder dem Leben dienen können.  

Die Heilung des Weiblichen, die Heilung von Mutter Erde und die Heilung zwischen den Geschlechtern ist mir ein tiefes Seelenanliegen.

Ich möchten mit meiner Arbeit dazu beitragen, dass dem heilenden weibliche Prinzip wieder mehr Beachtung geschenkt wird in der Ökologie, der Ökonomie, in unserem Bildungs – und Gesundheitsssystem. 

Aus diesem Impuls heraus habe ich 2012 das Frauensymposium Schweiz gegründet und wir sind inzwischen ein tolles Team von fünf Frauen! Seit 2018 arbeiten wir mit den Männern vom Männersymposium Schweiz zusammen und gestalten auf unseren Symposien einen gemeinsamen Begegnungstag. 

 

„Ich möchte euch von tiefstem Herzen danken für euer wundervolles Wirken! Wow, dieses Symposium ging so tief bei mir und war so selbstermächtigend und Herz-öffnend!“ 

Veronika


„Ich danke euch sehr für eure so wichtige Arbeit eine neue, gesunde, ehrliche und liebende Kultur zwischen Frau und Mann und allen Lebewesen ins Leben zu rufen.“

Tammy