Einzelbegleitung

Der/Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füsse….

Auf Grundlage der Gestalttherapie, kunsttherapeutischen Mitteln, Ritualarbeit und systemischen Ansätzen biete ich in Reute im Hegau (Bodenseeregion), in Bayern und in der SüdEifel Einzelbegleitungen und Einzelretreats an.

In Phasen des Übergangs betrachten wir gemeinsam die aktuelle Lebenssituation und begeben uns auf eine Reise: Wo stehe ich? Wo möchte ich hin? Mit welchen Fragen bin ich unterwegs? Was möchte sich verändern?

Ich biete auch SkypeSitzungen an.


«Ich war total überrascht wie tief und berührend die Einzelsitzung über Skype gehen kann. 
Durch deine humorvolle Art, deine Feinfühligkeit und dein großes Wissen habe ich mich sofort gut aufgehoben und sicher gefühlt. Du hast mich gesehen und mich ernst genommen und ich hab mich dadurch dann getraut mehr und mehr Kontakt aufzunehmen mit den Anteilen die mir noch Angst machen und in mir verborgen sind - aber durchaus schon sehr spürbar waren. Ich merke jetzt - in den verschiedensten Situationen wie ich plötzlich mit den Anteilen in Kontakt treten kann, anstelle mich von ihnen einnehmen und regieren zu lassen - WOW - was für ein Geschenk und für eine Erleichterung! 
Ich freue mich schon auf die nächste Begegnung.» 

Carina 


Einzelretreat


In einem Einzelretreat (2–4 Tage) kannst Du Dich intensiver einem aktuellen Thema widmen. Vielleicht befindest Du Dich in einer Wandlungsphase, bei der Du Unterstützung suchst und Du möchtest tiefer in den Veränderungsprozess eintauchen?

Wenn im Inneren oder/und im Aussen das Gewohnte und Haltgebende ins Wanken gerät sind das Anzeichen dafür, dass das Leben etwas Neues mit Dir vorhat: Das Alte ist nicht mehr stimmig, aber das Neue noch nicht da. Was möchte angenommen werden, losgelassen werden? 

Raum entstehen lassen – Leere aushalten – das Neue einladen.

Durch die kreative Arbeit mit inneren Anteilen findest Du zurück zu mehr Klarheit und Deinem «Inner Leadership». Innere Führung heisst u.a. Bewusstheit über die unterschiedlichen Stimmen/Anteile/Bedürfnisse in Dir. «What you don’t own, owns you» (Astrid Brinck)


Ich biete von mir begleitete Einzelretreats nach individueller Vereinbarung für 2–4 Tage an.

Die Einzelarbeit findet in der Regel bei mir zu Hause in Reute im Hegau statt. In Bayern und in der SüdEifel habe ich ebenfalls Möglichkeiten und Räume für Einzelretreats. In Reute stehen uns ein Atelier und ein großer Seminarraum zur Verfügung. Ablauf und Rahmenbedingungen des Aufenthaltes können individuell besprochen werden.

Termine nach Absprache


«Ich möchte dir noch einmal von ganzem Herzen für das heilsame Einzelretreat bei dir danken, das mir viele Einsichten und Erkenntnisse beschert und zu spürbaren Veränderungen in meinem Leben geführt hat. Das alles war durch deine einfühlsame und intuitive Begleitung, Kompetenz, Klarheit, Präsenz und Kreativität, gepaart mit dem dir eigenen Humor und deiner spürbaren Freude an deiner Arbeit, möglich. Wie auch in den Seminaren, in denen ich dich bereits erlebt hatte, hast du im EinzelRetreat einen wunderbaren, sicheren Raum geschaffen, in dem alles möglich war.

Die Tage bei dir waren ein ganz wichtiger Teil auf meinem Weg.»

Susanne


«Begleitetes "Abtauchen" in die eigenen Themen im Einzelretreat: Mit Maskenarbeit, Phantasiereisen und systemischer Arbeit zügig auf die 'neuralgischen' Punkte gestoßen, die noch angeschaut und gewandelt werden wollen. Zu jeder Zeit gut begleitet von einer erfahrenen, geerdeten Therapeutin. Das Ganze wohltuend umrahmt von feiner, vegetarischer Verpflegung. Ein etwas anderer Kurzurlaub, der mich weiterträgt auf dem Weg zu mir. Von Herzen ein großes Danke für Dich, liebe Birke, und für Deine wunderbare Arbeit!»

Carolin, 50 Jahre, Heilpraktikerin aus Bayern 


„Liebe Birke,ich möchte Dir von Herzen danken für diesen magischen und geschützten Raum, den Du mir im Einzelretreat eröffnet hast. Deine einfühlsame, kreative Begleitung hat viel in mir angestoßen, mich wieder aufgefangen und mir einen offenen Blick nach vorne gegeben. Mit einem Lächeln im Herzen trage ich meine neu gewonnene weibliche Lebensenergie in mir weiter.“

Babsi

 

„Birke ist außergewöhnlich, unkonventionell und erstklassig. Ihre Erfahrung und Präsenz konnte ich vom ersten Augenblick an wahrnehmen. Birke hat einen tiefgründigen Spürsinn, mit dem sie mich zu genau den Einsichten geführt hat, die ich mir wünschte. Von der Zusammenarbeit mit Birke habe ich noch sehr lange profitiert. Eine wunderbare Erfahrung, die ich jedem empfehlen kann.“

Roger, Coach und Unternehmensberater

 

„Hallo liebe Birke, 
Du begleitest meine Reise und persönliche Entwicklung nun schon 5 Jahre. Sehr schnell ist mir aufgefallen, wie viel Verständnis Du mir entgegen bringst und wie gut Du mich durch schwierige Gestaltprozesse leitest. Teils mit klaren Prozessstrukturen, teils mit Deiner Dir eigenen Intuition. Immer mit Deiner liebevollen und humorvollen Art. Als wir nun in die Einzelsitzung gegangen sind, war von Beginn an ein solches Vertrauen in Dich und Deine Arbeit, dass ich mich vollkommen auf meinen Prozess fokussieren konnte. Immer zu wissen, Du bist an meiner Seite und leitest mich an. Durch Dich habe ich zum einen viele Erkenntnisse in Bezug auf meine Vergangenheit gewonnen. Des Weiteren habe ich mit Dir und Deiner Unterstützung große persönliche Entwicklungsschritte gemacht, welche mich zu einem freieren und deutlich zufriedeneren Menschen haben werden lassen. Ich danke Dir von ganzen Herzen für Deine Arbeit und Unterstützung. Ebenso freue ich mich für meinen weiteren Weg, zu wissen, dass Du mich weiterhin begleitest.“

Stephan